Black and Tan Coonhounds 
vom wilden Holz
Wir Über Uns

Mein Name ist Frank Neumann. Mit 16 Jahren erfüllte sich ein Kindheitstraum und ich bekam meinen ersten Hund, einen Rottweilerrüden namens „Don von Monte Christo“.

Ich trat in die SDG ein und legte mit ihm mehrere Prüfungen erfolgreich ab. In den darauffolgenden Jahren, wurde ich geprüfter Scheintäter und Ausbildungswart im ADRK und BK München, diese Ämter begleite ich bis heute. Zuchterfahrungen konnte ich durch das Ausbilden und Züchten der Rasse Rottweiler sammeln. Ich züchtete unter dem Namen „Von der alten Mühle“.


Ich wurde auf die Black and Tan Coonhounds aufmerksam und informierte mich bei dem Züchterehepaar Stefanie und Lars Reglinski - Zwinger von „Chase and Pleasure“  über diese Rasse. Nach mehreren Besuchen stand für meine Familie  und mich fest, dass wir uns einen Vertreter dieser Rasse kaufen, um ihm bei uns ein förderndes Zuhause zu bieten. So zog kurz darauf unser erster Black and Tan Coohound „Chase & Pleasure`s Darling“, genannt Chloe, bei uns ein. Seitdem bilde ich sie im privaten Mantrailing aus. Zusätzlich besuchen wir regelmäßig Ausstellungen, die wir gemeinsam sehr erfolgreich absolvieren konnten.

Nach bestandener Zuchttauglichkeitsprüfung und erfolgreicher Zwingeranmeldung züchten wir nun unter dem FCI Zwingernamen „Vom wilden Holz“.

Auf Grund meiner eigenen Präferenzen freue ich mich  immer, wenn mit unseren Hunden gearbeitet wird. Wie bereits beschrieben bin ich seit vielen Jahren aktiver Hundesportler und habe aus diesem Sport heraus einige Erfahrungen gesammelt, die ich in unsere Zucht miteinfließen lasse. Daher ist es enorm wichtig für mich, dass die Welpen umweltsicher geprägt werden. Die Elterntiere und deren Vorfahren sowohl in Gesundheit als auch in Leistung zusammenpassen. Auch der Formwert, als Rassemerkmal, spielt eine wichtige Rolle. Für uns gibt es keine reine Show- oder Arbeitslinie. Ich möchte gesunde und leistungsfähige Hunde züchten, die dem Rassestandard zudem auch im Formwert entsprechen. Generell ist es mir wichtig, dass die Hunde umweltbewusst- und gesellschaftsnah erzogen und gehalten werden. Dazu zählt für mich ein verantwortungsvoller Umgang für Mensch und Hund.

In der Aufzuchtsphase lege ich großen Wert auf Umweltsicherheit und Gesundheit der Welpen, sodass ein guter Start bei den neuen Besitzern ermöglicht wird.



Frank Neumann